Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 2

Künstler »Catarina Mora Flamenca » Profil

Quelle

Urheber: Stephan Glathe

Lizenz:

Catarina Mora Flamenca

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

www.flamencomora.de

Nachricht schreiben

Beschreibung

Catarina Mora gründete 1995 ihre Companie „Catarina Mora Flamenca“ und erfand mit eigenen Produktionen das moderne Flamencotheater:

Träum nicht vom Blute des Mondes „Ein Abend mit Federico García Lorca und Flamenco“ Regie: Cornelius Dane
Petenera „Catarina Mora tanzt Flamenco. Mal als wildes Trommelfeuer, mal weich und einschmeichelnd.“ REgie: Catarina Mora
Don Juan „Don Juan ist die Quintessenz spanischer Männlichkeit, fortdauernde Provokation Regie: Cornelius Dane
“Machismo „Ein Theater - so vital wie der Flamenco, der Inhalt - machismo eben“ Regie: Stefan Bastians
"A las 5 de la tarde" Der Moment der Wahrheit, Regie: Verena Weiß
"Kain" Nach dem Roman von Jose Saramago, Regie: Catarina Mora
"Amigos" Jeder Tänzer 1 Stimme; Regie: Catarina Mora

Catarina Mora und Miguel Angel sind die Initiatoren der Stuttgarter Flamenco Festivals seit 2010. Jedes Jahr in der 1.Sommerferienwoche stehen in Stuttgart die Türen des Theaterhauses und des Produktionszentrums offen für Interessenten dieser Kunst.

Flamencotheater heute stellt ein eigenes Genre dar. Durch das Inszenieren einer Thematik, die entweder direkt mit dem Flamenco zu tun hat oder in einen Kontext gestellt wird, gewinnt der Flamencogesang an Sinn und Prägnanz.

Um ihrem virtuosen Anspruch gerecht zu werden, setzt sich die Companie aus professionellen Tänzern und Musikern zusammen. Je nach Produktion wechselt die Besetzung. 5 Nationalitäten in der Companie zeigen, wie international die Sprache des Flamenco ist. Flamenco wird zwar in Spanien gelebt und hat auch seine Wurzeln in Andalusien, doch ist heute eine Seelenverwandtschaft verbindend und tragend, kulturell wie auch politisch hat man es mit europäischem Erbe zu tun.

Die Arbeitsweise der Companie unterscheidet sich maßgeblich von vielen Anderen: durch das szenische Improvisieren, ergeben sich Situationen, die aus dem üblichen Flamencorahmen herausragen. D.h. die Mitwirkenden nehmen ganz entschieden Einfluß auf die Entwicklung eines Stückes und begeben sich damit auf künstlerisches Neuland.

Auch die Flamencomusik bewegt sich auf neuen Wegen. Durch den mitwirkenden Gitarristen und Komponisten ist es möglich neue Instrumente in die schon bestehende Musik einzuarbeiten sowie auch elektronische Verfremdungen zu riskieren.

Bespielte Genres: :
Musiktheater
Tanztheater


Video
» Historie » nach oben

Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren