Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 2

Künstler »Theater und Orchester Heidelberg | Dance Theatre Heidelberg » Profil

Quelle

Urheber: © Sebastian Bühler

Lizenz:

Theater und Orchester Heidelberg | Dance Theatre Heidelberg

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

www.theaterheidelberg.de

Nachricht schreiben

Beschreibung

Das neue Dance Theatre Heidelberg (DTH) und sein künstlerischer Leiter Iván Pérez freuen sich, die Spielzeit 2018/19 am Theater und Orchester Heidelberg zu verkünden. Mit einem neuen Ensemble von Tänzerinnen und Tänzern wird die Company spannende Tanzstücke entwickeln, sowie Kreativität, Partizipation und Entfaltung anregen.

In der ersten Spielzeit des DTH werden drei Arbeiten des international renommierten Choreografen Iván Pérez zu sehen sein. Als erstes wird der Tanz ein ungewöhnliches Gebäude und öffentliche Orte der Stadt für sich vereinnahmen. Mit »The Inhabitants«, einer ortsspezifischen Performance, werden Konzepte von Zeit und unsere Beziehung zur Umgebung erkundet. »Impression«, die erste Neukreation von Iván Pérez für Heidelberg, wird eine Zusammenarbeit mit dem Komponisten Ferran Cruixent und United Visual Artists, sowie dem Philharmonischen Orchester Heidelberg sein. Inhaltlich befasst sich das Stück mit den Potentialen und Anliegen der Millennium-Generation, den zwischen 1980 und 2000 Geborenen. Bei der dritten Arbeit der Spielzeit mit dem Titel »Becoming«, können wir auf eine intime Inszenierung, welche das Individuum und das Kollektiv durch die Erkundung der Berührung kollidieren lässt, gespannt sein. Das Stück wird außerdem live vom Komponisten Rutger Zuydervelt begleitet werden.

Neben der Präsentation neuer Werke und künstlerischen Kollaborationen, bietet das DTH bereits in seiner ersten Spielzeit ein vielseitiges Rahmenprogramm für sein neues Publikum an. Beim »Open Studio« laden wir ein, unsere Company und Arbeitsweise im Probensaal aus unmittelbarer Nähe kennenzulernen. In unterschiedlichen »Workshops« bieten wir eigene körperliche Erfahrungen mit dem Bewegungsideen und -konzepten unserer Stücke an. Das neue Format der Gesprächsreihe »Einblicke«, wird die verschiedensten Themenfelder vorstellen, die unsere Arbeit beeinflussen. Des Weiteren planen wir tanzrelevante und qualitative Filmvorführungen rund um das Thema Tanz. Die verschiedenen Formate sollen einen Dialog über Tanz, Gesellschaft, Kultur und Alter anregen und zeigen, welche Rolle die Inhalte und Formen dieser Kunst für die soziale Realität spielen kann.
Ein weiteres kleines Präsentationsformat trägt den Titel »Freiraum« und wird den Tänzerinnen und Tänzer der Company bewusst Zeit und Raum geben, die eigene Kreativität zu entwickeln und kurze Arbeiten im Probensaal Friedrich 5 zu präsentieren.

Das DTH ist außerdem dabei starke Partnerschaften mit international bedeutenden Theatern auf zu bauen, um die Tanzkultur der Stadt Heidelberg zu fördern und auch global zu präsentieren.


Mitglieder:
Arbeiten in folgenden Bereichen

Tanzszene-BW »  Einrichtungen, Ensembles

» Historie » nach oben

Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren