Sparkasse Neu-Ulm

Künstler »Anna-Lena Hitzfeld » Profil

Quelle

Lizenz:

Anna-Lena Hitzfeld

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

wurde in Tübingen geboren. Nach dem Abitur machte sie eine Multiplikator*innenausbildung am Theater Tempus fugit in Lörrach.
Sie studierte Kunstgeschichte und Philosophie an der Uni Leipzig, bevor sie ihr Schauspieldiplom an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover machte.
Während ihres Studiums gastierte sie am Oldenburgischen Staatstheater und am Theater Tempus fugit in diversen Produktionen.
Von 2017 bis 2022 war sie festes Ensemblemitglied am Jungen Ensemble Stuttgart. Neben ihren Arbeiten als Schauspielerin (u.a. mit Nurkan Erpulat, Hannah Biedermann, Brigitte Dethier), entwickelte sie dort erste Arbeiten als Spielleiterin und Regisseurin: Z.B. „Quadratmeter Abenteuer“, „infectious tears- ein Abend über Tränenflüßigkeit“ und „BRO*CALL“.
Die Performance „Stutenbiss“ ist ihre erste Arbeit als freie Theaterschaffende.
Seit 2018 ist sie aktive Mitfrau im Feministischen Frauen*gesundheitszentrum Stuttgart e.V.
Mit dem Projekt „Intimität unter Fremden“ ist sie Teil des flausen+stipendiums 2022.


» Historie » nach oben

Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren