Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 2

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Freitag 21.10.16

10: Uhr

36. Ulmer Herbstmesse


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Elektrisch on tour
Mit dem Segway auf bequeme Art Stadt, Land und Leute kennenlernen.

Ob bei Stadtbesichtigungen oder Ausflügen in die Natur, Segways bringen einen mühelos voran. Die elektrisch angetriebenen Einpersonenfahrzeuge mit einer Achse und zwei Rädern werden je nachdem, ob sich der Fahrer vor- oder zurücklehnt schneller oder langsamer. Auf der Herbstmesse Ulm stellt der Segway Point Elchingen Touren und Events rund um das innovative Fortbewegungsmittel vor.

Während sich die Autoindustrie mit der Elektromobilität noch schwer tut, ist das E-Bike längst etabliert. Auch das Segwayfahren erfreut sich bei Jung und Alt zunehmender Beliebtheit. So die Erfahrung von Susanne Bitterle, Geschäftsführerin des Segway Point Elchingen. Bei dem im Jahr 2011 gegründeten Unternehmen kann man Segways und Ninebots, die preiswerteren Nachbauten, kaufen oder leasen. Im Mittelpunkt steht jedoch das gemeinschaftliche Fahrerlebnis bei Veranstaltungen: Aktuell werden 16 verschiedene Segway-Touren in und um Ulm angeboten. Mal „erfährt“ man wie bei der Lonetal-Eiszeithöhlentour Naturschönheiten, mal wie bei der Roggenburger Klosterlandtour Wissenswertes über die regionale Kultur und Geschichte. Auch der Genuss kommt im Programm nicht zu kurz, Braukellertour und Ottos Kruschtenbratentour sind Beispiele dafür. „Mit unseren Touren wollen wir mehr als reines Fahrvergnügen bieten,“ meint Bitterle. „Daher betten wir sie stets in einen interessanten thematischen Rahmen ein.“

Ob VHS-Ausfahrt, Vereinsausflug oder individuell geplanter Firmenevent, die Nachfrage ist entsprechend hoch. Denn Segwayfahren können grundsätzlich alle Interessenten, auch wenn sie noch nie auf dem Einachser gestanden sind. Sie müssen lediglich über 15 Jahre alt sein und zumindest einen Mofaführerschein besitzen. Zu Beginn jeder Tour erfolgt zudem eine Einweisung in die leicht bedienbaren Fahrzeuge. Wer jünger ist, muss auf das Segwayfahren aber nicht verzichten. Der Segway Point organisiert auf dem eigenen Betriebsgelände Freizeiten oder Geburtstagsfeiern für Kinder ab 8 Jahren, zu dessen Höhepunkten Fahrten durch einen Geschicklichkeitsparcours zählen. Ein Riesenspaß für alle, denn der Nachwuchs stellt sich der neuen Fortbewegungsart meist unerschrocken und steuert die Segways intuitiv richtig.
Vorgestellt wird auf der Messe auch ein Prototyp des „eLFIT“. Das Hybrid-Trike wird sowohl über die Körperkraft des Fahrers als auch über Akkus angetrieben. Allein über den elektrischen Antrieb kommt das Trike nicht über 6 Kilometer pro Stunde hinaus, tritt man in die Pedale kann es auf 20 Stundenkilometer beschleunigen und lädt parallel die Akkus auf, so dass sich die Reichweite während der Fahrt erweitert. „Auf die Geschwindigkeit kommt es aber gar nicht an, sondern auf die Unterstützung und Gleichmäßigkeit der Bewegung“, sagt Segway-Mitarbeiter Bernd Bitterle und ergänzt: “eLFIT ist ein Nischenprodukt für den Gesundheits- und wellnessorientierten Tourismusbereich.“

Während man das Trike am Segway-Stand in Halle 2 nur anschauen kann, ermöglicht ein kleiner aber feiner Parcours Segway-Probefahrten. Wer da Lust auf mehr bekommt, erhält 5-Euro-Gutscheine, die auf Touren oder Kurse des Veranstalters angerechnet werden. Doch Achtung: Segwayfahren macht süchtig. Es gibt sogar schon einen Club.

Zur Messe:
Die 36. Ulmer Herbstmesse wird von 21. bis 23. Oktober 2016 auf dem Messegelände Friedrichsau veranstaltet. Parallel findet dort die Haustiermesse „Tier Freizeit“ mit den Aquaristiktagen statt. Geöffnet ist täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Die Besucher können mit einem Eintrittsticket zwischen den Messen wechseln.


Veranstaltungsort

Ulmesse Messegelände Ulm

Böfinger Straße
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren