Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 2

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Mittwoch 28.09.16

20:00 Uhr

Platonow oder die Vaterlosen


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Schauspiel von Anton Pawlowitsch Tschechow (1860 – 1904)

Sommeridylle: Auf dem Gutshof der attraktiven Generalswitwe Anna Petrowna kommt eine Gesellschaft unterschiedlichster Gestalten zusammen. Irgendwie sind alle verwandt oder verschwägert oder durch Schulden und Wechsel aneinander gebunden. Man mag sich zwar nicht, aber man liebt es, Konversation zu betreiben; man ist lasziv gelangweilt, aber arbeiten will auch keiner; die Eigentumsverhältnisse an Häusern und Herzen sind unübersichtlich und fließend. Epizentrum des Geschehens ist Platonow, ein verarmter Adliger, nun Dorfschullehrer, voller eigenwilligem Esprit und herbem Charme. Platonow beobachtet zynisch seine Zeitgenossen, irritiert und provoziert und weiß mit den Damen, die sich ihm reihenweise an den Hals werfen, nicht wirklich etwas anzufangen – mit keiner außer Sofja. Und die wird sein Untergang.

PLATONOW oder DIE VATERLOSEN ist Tschechows Erstlingswerk. Hier begegnen wir bereits allen Motiven, die den großen russischen Dichter interessiert haben. Regisseur Oliver Haffner erstellt eine Fassung eigens für das Theater Ulm. Das gesamte Schauspielensemble wird auf der Bühne stehen, erweitert um hochkarätige Gäste.


Veranstaltungsort

Großes Haus (Theater Ulm)

Herbert-von-Karajan-Platz 1
89075 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren