Sparkasse Neu-Ulm

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Freitag 24.02.17

19:30 Uhr

Quartett


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

QUARTETT
Schauspiel von Heiner Müller (1929 – 1995)
Als Vorlage für das Zwei-Personen-Stück diente dem Dramatiker Heiner Müller der Briefroman GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN von Choderlos de Laclos aus dem Jahr 1782. Daraus machte er zugleich eine Salonkomödie und ein Endzeitszenario. Das Spiel der beiden Figuren wird von Heiner Müller auf die Spitze getrieben, indem er selbst mit den Orten und mit den Zeiten spielt. Revolution trifft Dritten Weltkrieg.
Die beiden Antagonisten Marquise de Merteuil und Vicomte de Valmont stehen am Ende ihrer Beziehung, ihre Liebe reduzieren sie nur noch auf den sexuellen Aspekt, der allerdings nicht vollzogen wird. Es beginnt ein Machtspiel der Geschlechter voller Sehnsüchte und Erinnerungen an frühere Eroberungen und Intrigen. Der verbale Austausch führt zum Rollenwechsel, zum Spiel mit Geschlechteridentitäten. Die Rhetorik wird zur Waffe, die Perversion zum Ersatz zwischenmenschlicher Beziehungen.


Veranstaltungsort

Podium (Theater Ulm)

Herbert-von-Karajan-Platz 1
89075 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren