Tag auswählen

Highlights

Kalender



Dienstag 21.03.17

10:00 Uhr

Herr Bickford entdeckt ein neues Land


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Herr Bickford entdeckt ein neues Land
Bruce Bickford, geboren 1947 in Seattle, hat eigentlich ein breites Publikum verdient. Leider ist er einer der Künstler, die fast ausschließlich in einer sehr eng gesteckten Nische bekannt sind. Bickford hat fast schon Glück, immerhin ist er in zwei Nischen verwurzelt: bei den Frank Zappa - Fans und bei den Liebhabern von Trickfilmen.

Ersatzpersonal, Foto: Alex Maness Ersatzpersonal, Foto: Alex Maness
Seine Karriere war Ende der Siebziger auf einem Höhepunkt, als er mit Zappa an Filmen wie „Baby Snakes“ und „The Amazing Mr. Bickford“ arbeitete. Danach schwand das Interesse, auch wenn die Aufmerksamkeit, die ihm zuteil wurde, ab und an kurz wieder aufflammte. Bickford arbeitete währenddessen unermüdlich an seinen unglaublich detaillierten und surrealen Knet- und Zeichentrickfilmen. Wie Bickford, der 2017 seinen 70. Geburtstag feiert, die ganze Zeit über so kontinuierlich, so fantasievoll so viele Arbeiten umsetzen konnte, ist erstaunlich.

Highway Billboard (Pappmodell), Foto: Tommi Brem Highway Billboard (Pappmodell), Foto: Tommi Brem
Zuletzt veröffentlichte er mit „Prometheus' Garden“ (2008) und „Cas'l“ (2015) zwei Animationsfilme. Zurzeit arbeitet er in seinem Haus in Seattle an einer Graphic Novel und weiteren Filmprojekten. In den letzten Jahren begann man sich weltweit wieder mehr für ihn zu interessieren, seine Filme und Arbeiten wurden auf Festivals und Ausstellungen unter anderem in den USA, in Kanada und Japan gezeigt. Wir freuen uns darauf, Knetmodelle, Papierskulpturen, Zeichnungen und Filme aus fünf Jahrzehnten zu zeigen, darunter auch noch nie gesehenes Material. Bruce Bickford wird die Ausstellung persönlich eröffnen und einige Tage selbst im Stadthaus-Kabinett arbeiten, so dass man ihm dabei über die Schulter schauen kann.


Veranstaltungsort

Stadthaus Ulm

Münsterplatz 50
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
AOKHirschInhofer Krone