Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 2

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Mittwoch 12.07.17

20:00 Uhr

La Clemenza di Tito


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

LA CLEMENZA DI TITO
Opera seria in zwei Akten von Caterino Tommaso Mazzolà (1745 – 1806) nach Pietro Metastasio (1698 – 1782)
Musik von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Es ist die letzte Oper ihrer Art. Es ist die letzte Opera seria.

Seit 150 Jahren war im strengen Habit der höfischen Form dem absolutistischen Machtprinzip gehuldigt worden, es wurde vergöttert und gespiegelt bis zur Lächerlichkeit. Zum Abschied aber zeigt die alte Form noch einmal Kraft und noch einmal das einzig zulässige Paradigma eines mit unumschränkter Machtfülle gekrönten Herrschers: Den milden, den gnädigen, den verzeihenden Tyrannen, der politisch triumphiert und persönlich scheitert. So dachte man sich den österreichischen Kaiser 1791, während in Paris die Barrikaden rauchten. Zur Krönung Leopold II. zum böhmischen König griff Mozart ein letztes Mal in den Setzkasten der alten Operndramaturgie und komponierte in der Grammatik seiner avancierten musikalischen Psychologie ein Herrscherdrama über die Tugend des Verzichts. Seinen Titus lässt er singen zu den Worten: „Ich bin, der ich bin. Ich verzeihe allen. Ich vergesse alles. Ich bin der Kaiser!“

Es ist die letzte Oper ihrer Art, die letzte Oper Wolfgang Amadeus Mozarts.


Veranstaltungsort

Großes Haus (Theater Ulm)

Herbert-von-Karajan-Platz 1
89075 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren