Sparkasse Neu-Ulm

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Donnerstag 28.09.17

Spielraum: Fußballkultur & Musik: Von Delhi an die Donau


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Spielraum“ heißt die Reihe, die Fußball, Talk und Live-Musik auf lockere Weise verbindet. Fundiert und zugleich vergnüglich wird hier den vielfältigen Fragen der Fußballkultur auf den Grund gegangen. Auftakt ist in dieser Spielzeit am Donnerstag, 28. September, in der vh Ulm. Gäste sind unter anderem Ex-Bundesligakicker Oliver Unsöld, die SpVgg Sportlehrer und "Groundhopper" Jürgen Springer. Anpfiff ist um
Auch in der zweiten Saison ist es Moderator Andreas Kullick (bekannt aus der Radiosendung „Herrengedeck“ bei Radio free FM) und seinem Team wieder gelungen, prominente und sachkundige Gesprächspartner für die Veranstaltungen zu gewinnen. 1948 erregte die Nationalmannschaft des gerade unabhängig gewordenen Indiens bei den Olympischen Spielen in London Aufsehen, weil die Fußballer mit nackten Füßen antraten und sich trotzdem erstaunlich gut gegen renommierte Mannschaften schlugen. Bei der WM 1950 in Brasilien blieben die Inder trotz Qualifikation dann zu Hause – angeblich, weil sie der inzwischen von der FIFA eingeführten Schuhpflicht nicht nachkommen wollten. Im Gespräch mit Oliver Unsöld geht Andreas Kullick diesen und anderen Legenden nach und wirft einen Blick auf die heutige Situation auf dem Subkontinent. Der ehemalige SSV-Profi Unsöld ist ein ausgewiesener Kenner des indischen Fußballs und trainierte viele indische Toptalente, die ihren Traum vom Profi verwirklichen möchten. Ist der indische Fußball ein schlafender Riese? Welche Rolle spielt er auf dem Subkontinent? Welche Aufstiegsmöglichkeiten bietet Fußball indischen Jugendlichen? Und wie wird eigentlich die neue indische Superliga angenommen? Weiterer Gesprächsgast ist Jürgen Springer. Er hält, was sein Name verspricht: Er ist Groundhopper. Vor allem mit der Nationalmannschaft der Frauen war er viel auf Reisen. Über Nepal, Kasachstan, die Ukraine, Ungarn und Österreich wird er sich dem Fußball und der Kultur im Donauraum annähern. Bis er schließlich in Ulm landet. Beim SSV Ulm 1846 Fußball ist Springer als Maskottchen „Jack“ bei jedem Heimspiel im Einsatz! Zwischendurch steuert Schauspieler Clemens Grote erhellende literarische Texte bei und die Band SpVgg Sportlehrer sorgt für schräge musikalische Unterhaltung.


Veranstaltungsort

0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren