Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 2

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Mittwoch 21.02.18

19: Uhr

Sophie Scholl - Die letzten Tage


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

am 22. Februar 2018 jährt sich der Todestag von Hans und Sophie Scholl zum 75. Mal. Die Geschwister waren am 22. Februar 1943 vom Volksgerichtshof unter Roland Freisler in München zusammen mit weiteren Angehörigen der Widerstandsgruppe "Weiße Rose" zum Tode verurteilt und noch am selben Tag hingerichtet worden. Bürgermeisterin Iris Mann nannte die Weiße Rose "ein Symbol für beispielhafte Zivilcourage und Widerstand gegen die Hitler-Diktatur - nicht nur im politischen, sondern auch im alltäglichen Leben". Zum Gedenken an die Ermordeten und ihren mutigen Widerstand finden in Ulm verschiedene Veranstaltungen statt.

Bereits am Vorabend des Gedenktages (21. Februar) zeigt das Mephisto in der Rosengasse um 19 Uhr den Spielfilm "Sophie Scholl - Die letzten Tage", für den Julia Jentsch 2005 bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin den Silbernen Bären als beste Hauptdarstellerin und Marc Rothemund den für die beste Regie erhielt.


Veranstaltungsort

Mephisto

Rosengasse 15
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren