Sparkasse Neu-Ulm

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Donnerstag 22.02.18

19: Uhr

Esther Bejarano & Microphone Mafia


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Bildergalerie zu diesem Veranstaltung



Beschreibung

Abends um 19 Uhr gibt es eine besondere Veranstaltung, die eine Verbindung knüpft zwischen dem -letztlich erfolglosen- Widerstand und den Schrecken des Holocaust, die aber auch ein musikalisches Zeichen für Toleranz und gegen Ausgrenzung setzen will: Die Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano und ihre Band "Microphone Mafia" treten im Stadthaussaal auf.

Am 22. Februar 2018 jährt sich der Todestag von Hans und Sophie Scholl zum 75. Mal. Die Geschwister waren am 22. Februar 1943 vom Volksgerichtshof unter Roland Freisler in München zusammen mit weiteren Angehörigen der Widerstandsgruppe "Weiße Rose" zum Tode verurteilt und noch am selben Tag hingerichtet worden. Bürgermeisterin Iris Mann nannte die Weiße Rose "ein Symbol für beispielhafte Zivilcourage und Widerstand gegen die Hitler-Diktatur - nicht nur im politischen, sondern auch im alltäglichen Leben". Zum Gedenken an die Ermordeten und ihren mutigen Widerstand finden in Ulm verschiedene Veranstaltungen statt.


Veranstaltungsort

Stadthaus Ulm

Münsterplatz 50
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren