Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 2

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Donnerstag 01.03.18

19:00 Uhr

Ankunft in Ulm nach 1945 - Zeitzeugen berichten


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Über die "Ankunft in Ulm nach 1945 - Zeitzeugen berichten" geht es bei der Veranstaltung des Donauschwäbischen Zentralmuseum am Donnerstag, 1. März. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.
Wie wurde Ulm seit 1945 zur internationalen Stadt von heute? Das neue Buch des Historikers Tobias Ranker „Auf dem Weg zur internationalen Stadt“ nennt zwei Gruppen, die am Beginn dieses Wandels standen: deutsche Heimatvertriebene und (Spät)Aussiedler aus dem östlichen Europa. Rückblickend ist klar, welche wichtigen Impulse sie für die Donaustadt brachten. Der Anfang jedoch war spannungsgeladen – für beide Seiten: „alte“ und „neue“ Ulmer. Kienlesbergkaserne, Wilhelmsburg und Sedankaserne beherbergten Tausende Menschen, die unbekannte Dialekte sprachen, ärmlich aussahen und sich befremdlich verhielten. Wie erlebten die damals neu Angekommenen diese Zeit? Was erleichterte und was erschwerte ihnen den Neuanfang in Ulm? Können wir aus ihren Berichten etwas für die Gegenwart lernen? An diesem Abend kommen die Zeitzeugen zu Wort.


Veranstaltungsort

Donauschwäbisches Zentralmuseum

Schillerstraße 1
8907 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren