Tag auswählen

Highlights

Kalender



Sonntag 22.04.18

19:30 Uhr

Literaturwoche Donau 2018: Jonas Lüscher


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Was für ein Buch, möchte man sagen. Kein Wunder, daß die Feuilletons sich mit Lob überschlugen und seither ein Preis nach dem anderen auf dieses Buch und den Autor zukommt. Dabei beginnt Jonas Lüschers psychologisch ausgefeilter Blick in die menschliche Seele mit ganz nachvollziehbaren Problemen seines Hauptcharakters Richard Kraft. Der Rhetorikprofessor in Tübingen, unglücklich verheiratet und finanziell gebeutelt, nimmt an einer wissenschaftlichen Preisfrage des Silicon Valley teil. Die Frage scheint unlösbar, doch mit einer guten Antwort könnte Kraft sich von seiner anspruchsvollen Frau und seinem verpfuschten Leben freikaufen …
Jonas Lüschers Roman eines Mannes in den Trümmern seines Lebens wurde zu Recht mit dem Schweizer Buchpreis 2017 ausgezeichnet und war heißer Kandidat auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2017: eine Fülle an eleganten Sätzen, plastischer Figurenzeichnung und satirischer Schärfe zeichnet den Roman aus.
Musikalisch begleitet uns der englische Sänger und Songwriter Michael Moravek, Sänger, seine Geschichten von Suchern, Entwurzelten und Getriebenen mit wortreichen, lyrischen Texten sind wie Roadmovies. Direkt im Anschluß an die Lesung gibt uns Moravek im "Casino" am Weinhof ein Konzert: Songs wie fiebrige Tagträume oder kalte Chicagoer Februarnächte ab cirka 21:30 Uhr.
Moderation: Magdi Aboul-Kheir, Musik: Michael Moravek
Eintritt 12 / 10 € inklusive Konzert Moravek


Veranstaltungsort

0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren