Tag auswählen

Highlights

Kalender



Sonntag 07.10.18

11: Uhr

900. Ulmer Paradekonzert: Stadtkapelle Ulm


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Vorverkauf frei
Abendkasse frei

Beschreibung

Mit dem 900. Paradekonzert in 40 Jahren endet eine überaus erfolgreiche Saison 2018. „So viele Besucher hatten wir noch nie bei den Paradekonzerten“, so voller Stolz der erste Vorsitzende des Vereins Gerhard Bühler. Über 25.000 Gäste besuchten die Konzerte im Jubiläumsjahr. Am Sonntag 7. Oktober, 11 Uhr beendet traditionsgemäß die Stadtkapelle Ulm im Kornhaus in Ulm die Reihe der sonntäglichen Paradekonzerte in diesem Jahr.
Mit einem anspruchsvollen Programm wird der junge Diplom-Musiklehrer, Dozent und Juror Franco Hänle, das sinfonische Blasorchesters der Höchststufe fordern. Er präsentiert an diesem Sonntag sein dreizehntes Paradekonzert. Aktuell spielen 75 Musikerinnen und Musiker im Orchester. Im Mittelpunkt des 900. Jubiläumskonzertes steht ein ganz besonderes Geschenk des Vereins an die Gäste. Der Komponist Jörg Murschinski hat in enger Zusammenarbeit mit Franco Hänle die Auftragskomposition des Vereins Ulmer Paradekonzerte „Ulmer Gschichten“ arrangiert. „Eine musikalische Reise durch die traditionsreiche Musikstadt Ulm „ stand Pate für das gelungene Werk, dessen Uraufführung am Jubiläumskonzert durch die Stadtkapelle Ulm stattfindet. „Das soll eine bleibende Erinnerung an das 900. Konzert sein“, so die stellvertretende Vorsitzende Helga Malischewski. In den letzten 40 Jahren haben sich die Ulmer Paradekonzerte weit über die Grenzen von Ulm hinaus einen bleibenden Namen verschafft. Die sonntäglichen Konzertbesucher kommen inzwischen aus der ganzen Region nach Ulm um diesen im Land einmaligen Konzerten zu lauschen. So ist dem Wunsch der stellv. Vorsitzenden Helga Malischewski, „Kommen Sie nochmals, der Winter ohne Konzerte ist über 7 Monate lang“ nichts mehr hinzuzufügen. Mit einem Glas Wein, gesponsert von der Sparkasse Ulm, fällt der Abschied in die Winterpause nicht ganz so schwer. Unser Dank gilt den Besuchern in diesem Jahr für Ihre Treue, den 21 Musikkapellen und allen die uns in vielfältiger Weise unterstützten.


Veranstaltungsort

Kornhaus

Kornhausplatz
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren