Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 2

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Montag 17.09.18

9: Uhr

Die geraubten Mädchen


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Im April 2014 überfiel die islamistische Terrororganisation Boko Haram das Dorf Chibok im Nordosten Nigerias und entführte 276 Schülerinnen. Unter #BringBackOurGirls ging ein Aufschrei um die Welt. Doch das Schicksal der Schülerinnen ist kein Einzelfall. Bis heute befinden sich Tausende Frauen in den Händen von Boko Haram.

Clara, 16, Nigeria, Juli 2015. Foto: Andy Spyra Clara, 16, Nigeria, Juli 2015.
2015 reisten der Zeit-Reporter Wolfgang Bauer und der Fotograf Andy Spyra nach Nigeria, um mit Frauen und Mädchen zu sprechen, denen die Flucht gelungen ist. Ihre Erzählungen zeichnen ein detailliertes Bild des Schreckensregimes von Boko Haram.
In den herausragenden Fotos von Andy Spyra ist „sein Statement unüberhörbar: 'ecce homo - siehe, der Mensch'“ (Ellen Dietrich, Fotochefin der ZEIT).

Talatu, Nigeria, Juli 2015. Foto: Andy Spyra Talatu, Nigeria, Juli 2015
Das Buch Die geraubten Mädchen von Wolfgang Bauer, mit Fotos von Andy Spyra, ist im Suhrkamp Verlag erschienen und in viele Sprachen übersetzt worden. Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai empfiehlt: „Strongly recommend this book that tells tragic, heartbreaking unbelievable stories of stolen girls in #Nigeria".

Für die Reportage „Das Leben nach der Hölle“ über Mädchen und Frauen, die von der Terrormiliz Boko Haram entführt wurden, wurde Wolfgang Bauer 2016 mit dem Nannen Preis ausgezeichnet.


Veranstaltungsort

Stadthaus Ulm

Münsterplatz 50
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren