Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 2

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Mittwoch 21.11.18

20:00 Uhr

DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Oper in drei Akten von Leoš Janá?ek
nach der Novelle von Rudolf T?snohlídek
Deutsche Textfassung von Werner Hintze

In der Oper geht es stets um Liebe und Tod. Aber Janá?eks »Das schlaue Füchslein« ist keine klassische Liebestragödie zwischen Blut und Tränen, sondern irrendes, pulsierendes Welttheater – ein Spiel vom ewigen Werden und Vergehen, voller Weisheit, Witz und Sexyness.
Die Füchsin Schlaukopf wird als Junges vom Förster aus dem Wald verschleppt. Schon ein Frühjahr später beißt sie beherzt in so manches Frevlerbein und befreit sich von den menschlichen Fesseln. Als junge Fuchslady mit Format erkämpft sie sich ihren Platz in der Welt. In der Dorfschänke sitzen derweil, jahrein jahraus, die gleichen Gesichter und dürsten nach Leben, Liebe und Erfüllung. Flora und Fauna bleiben Sehnsuchtspunkte der Stubenhocker, die ihr eigenes Dasein verpassen. Nur der Förster ahnt im Alter, dass er zwar nur ein Tropfen im Ozean des Seins ist, aber als solcher ein Teil des großen Ganzen in seiner wilden Schönheit.
Genauso ungewöhnlich wie die Story des ›tschechischen Sommernachtstraums‹ ist auch Janá?eks Musik: betörend, zauberhaft – sinnlich und modern.


Veranstaltungsort

Theater Ulm

Herbert-von-Karajan-Platz 1
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren