Tag auswählen

Highlights

Kalender



Dienstag 25.06.19

19:30 Uhr

„Brauchen wir eine Leitkultur?

Vortrag und Fragerunde mit Bundestagspräsident a.D. Professor Dr. Norbert Lammert


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Vorverkauf frei
Abendkasse k.A.

Beschreibung

Leitkultur: Als der Begriff auf kam führte er in der Öffentlichkeit sofort zu großen, kontroversen und emotional geführten Debatten. Mittlerweile hat sich die Aufregung gelegt und es kann und muss wieder sachlich diskutiert werden.

Mit Professor Lammert haben wir einen Referenten gewinnen können, der von der Zeit einmal als Intellektueller charakterisiert wurde, der Kanzlerin Merkel „als Hüter der Parlamentssouveränität nervte und sich als Bundestagspräsident in allen politischen Lagern Respekt verschaffte“. Diesen Respekt hat er sich u.a. erworben mit seiner eigenständigen, klaren Haltung zu schwierigen Themen. Ein Thema hieraus ist der Begriff der Leitkultur. Laut Professor Lammert „gibt es Begriffe, die zur Verdeutlichung dessen, worum es geht, nur begrenzt geeignet sind, ohne die aber die notwendige Debatte gar nicht stattfände, die leichter zu verweigern als zu führen ist“.

Eine Veranstaltung des Vereins Bürgerimpulse. Um Anmeldung unter diesem Link wird gebeten.


bei dieser Veranstaltung wirken mit:

Veranstaltungsort

Volksbank Ulm-Biberach

Olgaplatz 1
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren