Sparkasse Neu-Ulm

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Samstag 06.07.19

16:00 Uhr

Urgewalt & Farbenpracht

Großes Maler- und Kunsthandwerker-Treffenauf dem Kirchplatz in Blaubeuren. Eine Aktion der Kulturinitiative "Blaue Töne"


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Vorverkauf frei
Abendkasse k.A.

Beschreibung

Sa 6. Juli, 16-22 Uhr
Urgewalt & Farbenpracht

TANZT! nicht nur in Hinterhöfen und malt großformatige Bilder …

Hey liebe Maler*innen, Künstler*innen, Kunsthandwerker*innen und Kulturinteressierte!

Unter dem Motto „Urgewalt & Farbenpracht“ treffen wir uns auch dieses Jahr am Sa 6. Juli 2019 ab 16 Uhr mitten auf dem Blaubeurer Kirchplatz zu einer großen Open-Air-Ausstellung. Umrahmt von Live-Musik, allerlei Überraschendem und gastronomischer Betriebsamkeit bietet Blaubeuren eine Plattform, Kontakte zu knüpfen, geballte Motiv-Eindrücke auf sich wirken zu lassen, Lieblingsbilder zu ergattern oder einfach nur eine gute Zeit in unserer historischen Altstadt zu haben.

Rahmen-Programm:
Flavie Hooplavie & Widdle / Tanz-Performance mit Live-Musik
Die Ulmer Tanzwerkstatt / Tanz-Performance „spontan“
Das Badhaus-Trio / Swing & Fun für Zwischendurch
Berthold Fischer & Freunde / Eine Jazz-Formation, die fast alles drauf hat …
Hans-Jörg Autenrieth & die Countrybande / Johnny Cash & Co
Eine Schafherde entspringt der Leinwand / Isabel Fuchs
Kinderschminken mit Gabi Freischlad

Das illustre Treiben startet (bei schönem Wetter!) um 16 Uhr und findet mit Einbruch der Dunkelheit sein natürliches Ende … wobei durchaus der ein oder andere Deal noch bei Kerzenlicht über die Bühne gegangen sein soll.

Wie läufts ab? Jeder bekommt ein paar Meter Raum um seine Bilder zu präsentieren. Staffeleien, Stellwände, spannende Konstruktionen etc. hierfür müssen selbst mitgebracht werden. Aufbau ist ab 15 Uhr; zwischen 15 und 16 Uhr könnt Ihr einfach in die Karlstrasse bis zum Kirchplatz reinfahren und ausladen; Ihr werdet von unseren Parkwächtern erwartet – danach ist diese Zufahrt gesperrt; die Strasse wird zur Fußgängerzone.

Lust und Zeit mitzumachen? Dann … am besten sofort bei Steffi anmelden: Urgewalt-Farbenpracht@web.de

Falls es noch Fragen gibt – her damit. Wir werden versuchen, sie „für alle“ hier auf unserer Homepage zu beantworten. Bitte diese Einladung super gerne an Freunde und Bekannte weitergeben. Auf dass die Geschichte wachse und gedeihe!

Das Mitmachen ist absolut kostenlos – Aktionskünster*innen (die z.B. ein großes Bild vor den Augen der staunenden Besucher entstehen lassen), StrassenmalerInnen, Gaukler und Musikanten werden von uns dezent finanziell subventioniert. Wer dazu Lust hat, bitte direkt bei unserem Programm-Bastler Hans Wild melden: hallo@hans-wild.de

Dem „Blaumännle“ war’s letztes Jahr sogar eine Titelseite wert: Ein Kirchplatz wird bunt!

So 18. Aug, 11.30-18 Uhr
Der 2. Blaubeurer Bardentreff

Bei schlechter Witterung wird die Aktion auf den So 25. August verlegt!

Allerlei Musikanten aus Blaubeuren und dem Umland sind eingeladen sich in Sachen „Strassenmusik“ mal so richtig austoben. Gespielt wird nach Voranmeldung und einem von uns erstelltem Programmplan ca. jeweils 30 Minuten unverstärkt an verschiedenen Standorten. (Urmu – Bertha’s, Karlstrasse Il Gusto, im Kloster, Kirchplatz) Die Künstler und Gruppen stellen fürs Taschengeld einen Hut oder Gitarrenkoffer auf, werden von uns mit Getränken versorgt und erhalten als kleines Dankeschön professionelle Fotos und ein hübsches Video, daß mit 3 (!) Cameras beim Auftritt auf der „verstärkten“ Hauptbühne auf dem Kirchplatz von Wolfgang Maier und seinem Team aufgenommen wird. Bewährte Anmoderation: Jörg Steck.

Anmeldung ab sofort bei unserer Barbara unter strassenmusik@web.de mit Stichwort: Bardentreff.

Die „Schwäbische Zeitung Laichingen“ titelte 2018: Erstes Bardentreffen in Blaubeuren ein voller Erfolg!

Sa 14. Sept, 10.30 – 13 Uhr
Literatur im Vorrübergehen

Ein Gedicht mit auf den Weg, erzählt und zugehört, im Weitergehen geschmunzelt, ein Stück Text, eine Erzählung geschenkt, innegehalten und nachgespürt … Barbara Rinker, Marion Hartlieb, Siegfried Hermann, Florian Arnold, Martin Gehring und Peter Rinker lesen am „Tag der Dt. Sprache“ an ungewöhnlichen Orten …

Kontakt zur Literaten-Gruppe: kolja@maerchenwirkstatt.de

Sa 28. Sept, 18-23 Uhr
Kulturnacht in Blaubeuren

Live-Musik in 10 unterschiedlichen Locations, offene Museen und Galerien, Literatur, Schauspiel und Tanz – unser Blautopf-Städtchen präsentiert sich vielschichtig und weltoffen. Wer irgendwie Lust hat sich da zu beteiligen, ist herzlich – sowohl mit Ideenvielfalt, aber auch einfach wenns ums anpacken geht – eingeladen. Für die fraglos zahlreichen Besucher*innen gibts Buttons für faire 5 Euro (Kids bis 14 Jahre frei), die das Ganze auch ein Stück weit mitfinanzieren und dem Gast quasi alle Türen öffnen. Schlemmen und rocken Sie sich durch Blaubeuren mit jeder Menge kulturellem Input …
Kleine feine Konzerte
Blaubeuren konzertant!

Speziell in der ruhigeren Ferienzeit können wir uns 2-3 hübsche, nicht alltägliche Konzerte auf Hutsammelbasis vorstellen. Auf der grünen Wiese, im Kloster oder einfach mitten in der Stadt auf dem Kirchplatz … Ohne großen Aufwand, sich treffen, tolle Musik hören und miteinander Spaß haben. Schlichte Getränke aus Flaschen …

So 28. Juli, 15 Uhr
Kirchplatz-Konzert mit „Majiken„
Eigenes und Coversongs mit Kenny Legendre,
dem “Cat Stevens vom Hunsrück” (Hut)

Sa o3. Aug, 19 Uhr
Folk-Rock im Park mit „Wishing Well“
Das internationale Folkrock-Orchester mit Sitz
in Melbourne / Australien auf Weltreise (Hut)
Die internationale Folkrock-Band „Wishing Well“ mit Ursprung „Australien“, tourt durch Europa und konzertiert dabei sowohl auf Strassen und Plätzen, als auch in Konzertsälen
Sunnyboy Kenny Legendre alias „Majiken“ spielt neben seinen eigenen Songs auch gerne Covers von Cat Stevens und wird deshalb mitunter als „Cat Stevens vom Hunsrück“ betitelt
Anstehende Termine

Sa 22. Juni Duo SaHaRa Rock & Pop-Klassiker

So 23. Juni Jazzmichl Easy Jazz aus Blaubeuren

Sa 29. Juni Bäbberle Brothers Cover Folk Duo

So 30. Juni Hermanitou Ulmer Liedermacher

Sa 15. Juni, 19.30 Uhr StrassenmusikerTreff
Hausmusik-Abend der Strassenmusiker*innen im Kleinkunst-Cafe „Zum Fröhlichen Nix“ (Hut)

So 16. Juni, 11.30 - 17 Uhr Buntes Treiben in der mittelalterlichen Stadt Blaubeuren

Auf dem Kirchplatz beim Urmu erleben die erlauchten Gäste ein historisch nicht ganz einwandfreies mittelalterliches Tafeln und Spektakeln. Der Eintritt ist frei.

Ab 17 Uhr steigt dann im „Badhaus-Cafe“ eine Weinprobe vom Weingut „Ruck“ - den direkten Nachfahren des Blaubeuerer Minnesängers „Heinrich von Rugge“. Teilnahmegebühr: 20 Euro. Karten gibts im Vorfeld im Badhaus-Cafe am Kirchplatz, der "Kreativwelt" in der Karlstrasse und dem "Fröhlichen Nix" (alles in Blaubeuren)

Interessierte Mitmacher sind uns stets herzlich willkommen!


Veranstaltungsort

Zum fröhlichen Nix

Hirschgasse 1
89143 Blaubeuren

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren