Tag auswählen

Highlights

Kalender



Sonntag 21.07.19

16:00 Uhr

Bindertanz


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Berichte zu dieser Veranstaltung

Küfer begeistern die Zuschauer in der Innenstadt mit dem traditionellen Ulmer Bindertanz

Letztes Wochenende wurden in den Stadtteilen Ulms der Ulmer Bindertanz aufgeführt, an diesem Sonntag nun tanzten die Mitglieder der Ulmer Küferinnung den traditionellen Bindertanz auf sechs Plätzen in der Innenstadt. Viele Besucher verfolgten die Aufführung auf dem Kornhausplatz, dem Judenhof, im Hafenbad, auf dem... ...mehr


Beschreibung

Der traditionelle Ulmer Bindertanz findet nur alle vier Jahre statt. 2019 ist es wieder soweit. An den nächsten Sonntagen, am 14. und am 21. Juli, wird der Bindertanz in der Ulmer Innenstadt und in den Ortsteilen aufgeführt.

Wilfried Buchele wird dieses Jahr der „Fassroller“ sein, der mit einer Hand ein 20 Kilo schweres 120 l-Fass auf der Kante vor sich herrollt. Zunftmeister ist Karl Faßnacht, der 30 Jahre lang Obermeister der Küferinnung Ulm war. Er wird während des Tanzes auf dem Fass stehen und ein gefülltes Weinglas auf einem Reifen schwingen. Unter der Leitung von Sascha Feiertag wird der Musikverein Wiblingen die Tänzer wieder musikalisch begleiten.
Anders als in den letzten Jahren wird der Bindertanz am ersten Sonntag, 14. Juli 2019, statt in den Ulmer Ortschaften dieses Jahr in den Ulmer Stadtteilen aufgeführt. So kommen auch die Bürgerinnen und Bürger von Wiblingen, Söflingen, Eselsberg und Böfingen in den Genuss, den Bindertanz in ihrem Stadtteil sehen zu können. Zum Abschluss des Tages stattet die Gruppe den Neu-Ulmern einen Besuch ab.
Am darauffolgenden Schwörsonntag, am 21. Juli, wird auf verschiedenen Plätzen der Ulmer Innenstadt getanzt. Bei der Schwörfeier auf dem Weinhof wird der Bindertanz dann zum letzten Mal in diesem Jahr aufgeführt.

Die Aufführungstermine:

Sonntag, 14. Juli 2019
10.00 Uhr: Wiblingen, Klosterhof
10.45 Uhr: Söflingen, Klosterhof
11.45 Uhr: Eselsberg, Platz beim Bürgerzentrum Eselsberg
12.45 Uhr: Böfingen, Quartiersplatz Lettenwald
14.00 Uhr: Neu-Ulm, Rathausplatz

Sonntag, 21. Juli 2019
16.00 Uhr: Kornhausplatz
16.20 Uhr: Judenhof
16.50 Uhr: Hafenbad/Hafengasse
17.10 Uhr: Hans-und-Sophie-Scholl-Platz
17.40 Uhr: Weinhof
18.00 Uhr: Marktplatz

Schwörmontag, 22. Juli 2019
11.00 Uhr: im Rahmen der Schwörfeier auf dem Weinhof


Veranstaltungsort

Ulm


89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren