Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 2

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Samstag 31.08.19

11: Uhr

Neu-Ulmer Töpfermarkt


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Neu-Ulm wieder zum traditionellen Töpfermarkt ein. Zahleiche professionelle Töpfer sind am Samstag, 31. August, und Sonntag, 1. September, in der Innenstadt zu Gast und präsentieren ihre Waren. Zur Freude der kleinen Besucher wird es wieder das Kindertöpfern geben. Es werden wieder über 10 000 Besucher auf dem Töpfermarkt erwartet.
Jahr für Jahr platzt die Neu-Ulmer Innenstadt zur Marktzeit Anfang September sprichwörtlich aus allen Nähten. In diesem Jahr organisiert die Stadtverwaltung bereits zum 34. Mal den Töpfermarkt. Rund 10.000 Besucher werden erwartet. Der Markt auf dem Petrusplatz gehört zu den größten Töpfermärkten in ganz Süddeutschland. Wie immer werden ausschließlich Profis ihre Waren ausstellen und verkaufen, was für die Qualität der ausgestellten Töpfereien spricht. Um das künstlerische Angebot zu erweitern, dürfen sich die Besucher auf Anbieter von Keramikwaren freuen, die zum ersten Mal zum Töpfermarkt nach Neu-Ulm kommen. Selbstverständlich werden aber auch wieder viele bekannte Gesichter an den Marktständen zu sehen sein. Zudem ist der Töpfermarkt auch heuer wieder international: Zwei Anbieter aus Lettland und Litauen werden an den zwei Markttagen dabei sein.

Die Organisatoren in der Stadtverwaltung freut Pressemitteilung das: „An dem Teilnehmerumfeld sieht man, dass sich der Markt seit seinem Bestehen im In- und Ausland einen sehr guten Ruf erarbeitet hat“, sagt Organisatorin Tanja Hiller von der Neu-Ulmer Stadtverwaltung. Das Angebot an den zahlreichen Ständen umfasst die unterschiedlichsten aus Ton hergestellten Produkte. Von Gebrauchsgegenständen, Dekorationsartikeln bis hin zu Kunstgegenständen ist nahezu alles dabei. Alle Waren sind mit viel Liebe zum Detail und jeder Menge Kreativität handgemacht. Auch für die kleinen Gäste ist etwas geboten: Mit einer guten Tasse Kaffee in der Hand können die Erwachsenen den Kindern entspannt beim Kindertöpfern mit Thommy dem Weltenbummler zusehen. Die Drehorgelspieler Jürgen Laufer aus Kißlegg und „Die Biermänner“ aus Schönwald im Schwarzwald werden den Töpfermarkt musikalisch umrahmen. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Egal ob nun Kaminkuchen oder belgische Waffel mit einer Tasse Kaffee oder einer Bratwurst oder Langos mit einem Kaltgetränk – auf dem Töpfermarkt ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Marktzeiten

Die Marktzeiten sind am Samstag, 31. August, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 1. September, von 11 bis 18 Uhr.

Der Töpfermarkt findet in Verbindung mit dem Verkaufsoffenen Sonntag statt. Zahlreiche Geschäfte öffnen an dem Tag ihre Pforten zum Bummeln und Einkaufen von 13 bis 18 Uhr. Auf dem Rathausplatz gibt es zudem das „Festa Italiana“ mit jeder Menge italienischem Flair, italienischen Speisen und Getränken sowie Musik der Tribute Bands von Eros Ramazotti und Giana Nannini.


Veranstaltungsort

Petrusplatz

Petrusplatz 1
89231 Neu-Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren