Sparkasse Neu-Ulm

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Freitag 13.12.19

11:00 Uhr

PETERCHENS MONDFAHRT


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Märchen nach dem Kinderbuch
von Gerdt von Bassewitz

Die beiden Geschwister Peter und Anne sollten längst im Bett sein! Doch wer will schon schlafen, wenn plötzlich ein sprechender und Geige spielender Käfer namens Sumsemann im Zimmer steht? Und vor allem, wenn dieser besondere Gast die Kinder um Hilfe bittet: Seit Generationen leben die Sumsemanns mit einem Makel — jeder Maikäfer dieser Familie kommt mit nur fünf Beinchen auf die Welt. Denn ein Holzdieb brachte mit seiner Axt den Urururgroßvater Sumsemann um sein sechstes Käferbein. Eine Fee verbannte den Dieb für seine Tat auf den Mond — aber mit ihm auch das ver- loren gegangene Beinchen. Das kann Sumsemann nur wieder erlangen, wenn er mutige Kinder findet, die mit ihm die abenteuerliche Reise zum Mond wagen und ihm helfen, den Mondmann zu bezwingen ...

Wie beim Ulmer Albrecht Ludwig Berblinger geht es in »Peterchens Mondfahrt« um den Traum vom Fliegen. Gerdt von Bassewitz' anrührend poetisches Kinderbuch in der Tradition Jules Vernes erschien erstmals 1915 und begeisterte seitdem Millionen junge und erwachsene Leser. Die Fassung für das Theater Ulm verbindet zauberhafte Märchenelemente und Science-Fiction miteinander und verspricht spannend-heitere Unterhaltung für alle Menschen ab fünf Jahren.

Altersempfehlung 5

Einführung Samstag, 26. Oktober 2019, 11 Uhr, Stadtbibliothek Ulm, Vestgasse 1

Premiere Mittwoch, 6. November 2019, 9 Uhr

DER VORVERKAUF FÜR »PETERCHENS MONDFAHRT« BEGINNT AM MONTAG, DEM 23. SEPTEMBER 2019!
Inszenierung Martin Borowski
Ausstattung Monika Gora
Musik & Soundgestaltung Daniel Hatvani
Musik & Soundgestaltung Daniel Konold
Musik & Soundgestaltung Jens Schalle
Dramaturgie Stefan Herfurth
Regieassistenz & Abendspielleitung Sonja Halter
Mit
Sasha Bornemann (Peter) Anna-Prisca Burwitz (Anneliese) Frank Ehrhardt (Herr Sumsemann) Nils Willers (Sandmann / Weihnachtsmann / Mondmann) Margarete Lamprecht (Mutter / Nachtfee / Elfe)
Zusätzliche Rollen

Finja Sophie Nertiner & David Miersch (Kinder im Video)


Veranstaltungsort

Theater Ulm

Herbert-von-Karajan-Platz 1
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren