Sparkasse Neu-Ulm

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Samstag 22.01.22

16:00 Uhr

Richard-Wagner-Verband: Vortrag von Prof. Felix Mayer, München

In Zusammenarbeit mit dem Richard-Wagner-Verband Ulm-Neu-Ulm


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

»Die Zauberflöte« – Märchenoper? Wiener Kasperltheater? Freimaurer-Singspiel?
»Die Zauberflöte« gibt viele Rätsel auf. Was beabsichtigten Wolfgang Amadeus Mozart und sein Librettist Emanuel Schikaneder wohl wirklich? »Die Zauberflöte« ist die meistgespielte deutsche Oper. Aber gibt es eine Geschichte hinter der Geschichte, die für Mozarts Zeitgenoss*innen selbstverständlich war, für uns jedoch verschlüsselt ist? Der Dirigent Felix Mayer erklärt vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse des Jahres 1791 und der gesellschaftlichen Konstellationen in Wien diese weltberühmte Oper, die Sie danach mit anderen Augen sehen, mit anderen Ohren hören und ganz neu verstehen werden.
Felix Mayer ist künstlerischer Leiter des Symphonischen Ensembles München und des Chores und Orchesters der Technischen Universität München/Freising. Als gefragter Dozent hält er musikwissenschaftliche Seminare und Vorträge u.a. für die Carl von Linde-Akademie der Technischen Universität München – mit Themen wie »Mozart: Aufklärung - Philosophie - Revolution« oder »Wagners Ring des Nibelungen«.Für besondere Verdienste wurde ihm die »Karl Max von Bauernfeind Medaille« der TU München verliehen. 2017 wurde er zum Honorarprofessor der TU München ernannt.
Foto: Lukas Beck


Veranstaltungsort

0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren