Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 2

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Sonntag 10.07.22

14:00 Uhr

Ulmer Volksfest


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Das Ulmer Volksfest ist täglich von 14 bis 00.00 Uhr geöffnet. Sonntags öffnet der Festplatz schon um 11 Uhr, am Schwörmontag um 12 Uhr.
Im Radius von 40 km um Ulm ist unser Volksfest das größte der Region. Rein von der Fläche her belegt das Volksfest rund 22.000 qm auf dem Festplatz direkt an der Donau. Insgesamt bilden die Geschäfte des Rundlaufs eine Frontlänge von rund 1,5 Kilometern. 80 Betreiber, davon ca. 9 große Fahrgeschäfte, sorgen für elf Tage beste Feierlaune für die ganze Familie.
Das Ulmer Volksfest erhöht die „Einwohnerzahl“ Ulms für knapp drei Wochen im Jahr um 350 Menschen, die in der kleinen Stadt auf dem Festgelände arbeiten und leben. Somit ist die Veranstaltung ein nicht zu verachtender Wirtschaftsfaktor für die Geschäfte der Stadt. Denn die Schausteller kaufen für die Zeit des Aufenthalts einen Großteil Waren in Ulmer Unternehmen.
Das Ulmer Volksfest wurde 1429 erstmalig abgehalten, als Kaiser Sigismund den Ulmern das Recht erteilt, einen Jahrmarkt abzuhalten. Hier beginnt die Geschichte des Ulmer Volksfests, das als ehemalige „Ulmer Mess‘“ jahrhundertelang Fernhändler aus Nürnberg, Augsburg, St. Gallen, Selb, Offenbach am Main und weiteren Städten anzieht. Damit ist das Ulmer Volksfest als die Münchner Wiesn und der Cannstatter Wasen zusammen.


Veranstaltungsort

Volksfestplatz Ulm

Friedrichsau
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren