Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 2

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Freitag 19.08.22

17:00 Uhr

Ulmer Verein KunstWerk e.V.: 20-jähriges Jubiläum mit Live-Musik


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Der Ulmer Verein KunstWerk e.V. feiert am 19. August sein 20-jähriges Jubiläum: gefeiert wird das mit sieben Stunden Live-Musik in der Ulmer Wilhelmsburg. Diverse Bands, von Jazz bis Weltmusik, spielen ab 17:00 Uhr und bieten zusammen eine schöne Abwechslung. Das von der Stadt Ulm (Abteilung Kultur) und der Ulmer Bürgerstiftung unterstützte Event ist umsonst und bietet Kultur- wie auch Musikliebhabern ein buntes Programm.

Allgemeine Informationen:
Freitag, 19.08.2022
Wilhelmsburg Ulm (Prittwitzstraße 100), Beginn: 17:00 Uhr
Eintritt frei

Programm des Festkonzerts

17:00 Uhr Isolde Werner Trio (Jazz- und Folksongs)

18:15 Uhr Gabriel Mbanda & Band (Afro Pop Jazz)

20:00 Uhr Ron Spielman & Band (Fusion Rock-Jazz)

21:30 Uhr La Orquesta Informal (tanzbare Fusion/Weltmusik mit Cumbia, Rumba, Ska und Balkan)

22:45 Uhr Yi1 (Handmade techno, der in die Beine geht)

Isolde Werner Trio

Drei Saiteninstrumente unterschiedlicher Klangqualität machen den Sound dieses Trios aus: Die folkige Akustikgitarre der Ulmer Sängerin und Gitarristin Isolde Werner verbindet sich mit den hölzernen Tiefen des Kontrabasses von Karoline Höfler, ihrer langjährigen, in Stuttgart ansässigen Begleiterin, zu einem intimen Klanggefüge. Dazu die Frische einer virtuos gespielten Jazz-Gitarre der aus Berlin stammenden Wahl-Münchnerin Barbara Jungfer. Zusammen ergibt sich ein jazziges Ganzes zur Eröffnung des Jubiläums zum 20-jährigen Bestehen des Vereins Kunstwerk.

Isolde Werner: Gesang und Gitarre, Karoline Höfler: Kontrabass, Barbara Jungfer: E-Gitarre

Gabriel Mbanda & Band

Ein Botschafter authentischer afrikanischer gegenwärtiger Musik, das ist Gabriel Mbanda. Er repräsentiert die Vielseitigkeit und Weltoffenheit seines Kontinents. Der Bassist, Sänger und Komponist aus Kamerun erzählt von Begegnungen, Mut und Hoffnung, entführt mit sanfter Stimme und positiven Vibes sein Publikum in eine andere Welt. Mühelos mixt er in seinem einzigartigen Songwriting verschiedene Sprachen und Musik-Stile wie Jazz, Blues und lateinamerikanische Rhythmen. Und mit unbändiger Spielfreude lässt er jedes Konzert zu einem besonderen Erlebnis werden.

Gabriel Mbanda: Gesang und Bass, Julian Hesse: Trompete, Fabian Meyer: Piano, Cesar Garnero: Percussion, Christian Krischkowsky: Schlagzeug

Ron Spielman & Band

Ein Dutzend Alben hat er bereits unter eigenem Namen veröffentlicht, stets begleitet von schwärmerischen Kritiken der Fachpresse. Ehrfurchtsvoll raunen Musikerkollegen seinen Namen, loben seine Qualitäten als Songwriter und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten an der Gitarre. Ron Spielman bereist seit zwanzig Jahren die Musikwelt. Als Entdecker entlang der Grenzen von Singer/Songwriter, Blues, Jazz, Fusion, Rock, Pop und Folk bleibt er bei aller Ohrwurm-Melodik kantig, immer auf dem schmalen Grat zwischen Zugänglichkeit und Tiefe wandelnd. Nachdem Ron Spielman 2018 mit „Tip of My Tongue" ein gelobtes Instrumentalalbum präsentierte („Gitarrenmusik des Monats. Das ist Feeling!" - Gitarre & Bass), hat der Deutsch-Amerikaner nun mit „The Rehearsal Sessions“ eine Live-EP digital veröffentlicht, die ihn und seine Band in Bestform zeigt. Eindrucksvoll beweisen die sieben Songs, was für eine unglaubliche Energie Spielman auf der Bühne entfaltet. Dazu der Trademark-Sound seines Gitarrenspiels, den seine Fans so lieben! „Musik für erwachsene Rock-Gourmets“, schrieb der Focus einmal und trifft es damit auf den Punkt: Konzerte von Ron Spielman sind etwas für Genießer.

Ron Spielman: Gesang und Gitarre, Thomas Stieger: Bass, Julian Külpmann: Schlagzeug

La Orquesta Informal

Das „reisende Band-Orchester“ aus Spanien und Argentinien mischt lateinamerikanische Instrumente und Gypsy Music Colours. Rumba, Cumbia, Ska, Swing, Balkan und Rock - egal, nichts ist vor ihnen sicher, alles wird kombiniert. Da bleibt auch im Publikum kein Knie ruhig und die Hüften fangen an zu kreisen. „Wir sind alle gleich unter den Strahlen der Sonne" (El Sol, Mestizonando 2018). Ab 2009 war die Band in Argentinien, Brasilien und Uruguay unterwegs, wanderte dann nach Europa aus und eroberte unseren Kontinent: Finnland, Spanien, Frankreich, Russland, Italien, Tschechien, Belgien, Österreich, die Schweiz und die Niederlande, überall waren sie auf Tour und auf Festivals.

Sergio Provenzano (Argentinien/Italien): Gesang und E-Gitarre, Kike Cortés (Spanien): Gesang und spanische Gitarre, Juan Ignacio Aguilar (Argentinien/Spanien): Posaune, Mathias Viscuso (Argentinien/Italien): Trompete, Paolo Bergonzoni (Italien): Bass, Alexis Carrión (Argentinien): Percussion, Max Mansour (Spanien/England): Schlagzeug

Yi!

Mit Pauke, Cembalo und Laute des 21. Jahrhunderts lassen Yi! seit Anfang 2013 die Clubs beben, ohne dass sich auch nur ein einziger Plattenteller dreht. Handgemachter Techno-Sound und eine energiegeladene Show bringen das Partyvolk zum Tanzen.

Andi Schnell: Synth-Gitarre, Konne Schäder: Keytar, Phil Schühle: Schlagzeug


Veranstaltungsort

Wilhelmsburg

Stuttgarter Straße 199
89081 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren