Sparkasse Neu-Ulm

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Mittwoch 10.04.24

20:00 Uhr

BCUC

Bantu Continua Uhuru Consciousness


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Nur einen Steinwurf von der Kirche entfernt, in der Desmond Tutu die Flucht der meistgesuchten Anti-Apartheid-Aktivisten von Soweto organisierte, probt BCUC in einem zum Restaurant umfunktionierten Schiffscontainer, wo ihre unbeugsame Offenheit auf ganz neue Weise widerhallt.

Man darf sich nicht täuschen: Dieses pulsierende Township hat nichts von der kreativen, rebellischen Energie verloren, die es hatte, als vor zwanzig Jahren die {dbcomma}Regenbogennation{ldquo} mit ihren heute nicht mehr ganz so leuchtenden Farben auftauchte. Wie seine Vorgänger sieht auch Bantu Continua Uhuru Consciousness seine Musik als hedonistische Trance, aber auch als Waffe der politischen und spirituellen Befreiung.

Die siebenköpfige Band hat das Publikum im In- und Ausland mit ihrem einheimischen Funk und ihren energiegeladenen Auftritten in ihren Bann gezogen und ist damit zu einem der erfolgreichsten Musikexporte Südafrikas geworden. Als künstlerische Erben von Philip {dbcomma}Malombo{ldquo} Tabane und Batsumi versuchen sie, den uralten Traditionen der indigenen Völker eine zeitgenössische Stimme zu geben. Die Jazzklänge der Produktionen der 1970er und 80er Jahre wurden durch Hip-Hop-Einflüsse und eine Punk-Rock-Energie ersetzt.

Die Bereitschaft von BCUC, sozialen und identitätspolitischen Fragen ins Gesicht zu sehen, hat bereits dazu geführt, dass ein Song ihrer einzigen selbst produzierten EP verboten wurde, der mit dem Finger auf ein nationales Idol zeigt. Doch weder dieses Ereignis noch die Kritik, der sie sich durch ihre Weigerung, einer bestimmten Bewegung anzugehören, ausgesetzt sehen, kann sie umstimmen. {dbcomma}Musik für das Volk vom Volk mit dem Volk{ldquo} - ein Volk, das sie sich weigern, in eine Gemeinschaft zu stecken, es auf eine Hautfarbe zu reduzieren.


Veranstaltungsort

ROXY Ulm

Schillerstra├če 1/12
89077 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren