Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 2

Tag auswählen

Highlights

Kalender



Freitag 29.03.24

17:00 Uhr

Parsifal

Bühnenweihfestspiel in drei Aufzügen, Musik und Libretto von Richard Wagner, nach dem mittelalterlichen Epos von Wolfram von Eschenbach und anderen Quellen


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Ein Moment der Schwäche, der Lust — und Gralskönig Amfortas stürzt in ewigen Schmerz und Schande. Wäre er nicht einst der Verführungskunst Kundrys, einer Zauberin, einer geheimnisvollen Büßerin erlegen! Klingsor entriss Amfortas in diesem fatalen Augenblick den Heiligen Speer und fügte ihm just mit der gestohlenen Waffe eine Wunde zu. Es ist eine Wunde, die nicht heilen wird.

Hoffnung verheißt nun Parsifal. Ist er endlich der Erretter, der prophezeite »reine Tor, durch Mitleid wissend«, der den dahinsiechenden Amfortas aus seinen Qualen erlösen wird?

»Parsifal« ist die Vollendung, die Krönung von Richard Wagners Lebenswerk. In seinem letzten Musikdrama kombiniert Wagner in packender Weise Symbole aus Mythologien, Sagen, Legenden und Religionen — und stellt sich transzendentalen Fragen, Urgedanken des Menschlichen, zwischen Weltschmerz und Erlösung: dicht und voll emotionaler Monstrosität.


Veranstaltungsort

Theater Ulm

Herbert-von-Karajan-Platz 1
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren