Tag auswählen
Highlights
Kalender
Samstag 23.05.26
19:30 Uhr
Vater unser
Nach dem Roman von Angela Lehner; Bühnenfassung für das Theater Ulm von Jessica Sonia Cremer
Beschreibung
Nachdem die Polizei sie in die psychatrische Einrichtung des alten Wiener Spitals gebracht hat, sitzt Eva Gruber regelmäßig dem Chefpsychiater Dr. Korb gegenüber, um die Gründe ihrer Einweisung zu besprechen. Bei diesen Gesprächen zeigt sie sich frech und besserwisserisch, versucht ständig zu provozieren, aber sie erzählt auch: von ihrer Kindheit im idyllischen, aber erzkatholischen Kärnter Dorf, dem Elternhaus und dem jüngeren Bruder Bernhard. Auch der Vater ist Thema - ein schweigsamer Mann, den Eva am liebsten umbringen würde. Das behauptet sie zumindest, genauso wie den sexuellen Missbrauch.
Doch was Wahrheit und was Lüge ist, lässt sich kaum unterscheiden - ist Eva durch ihr Aufwachsen traumatisiert, leidet sie an einer Persönlichkeitsstörung?
In ihrem fulminanten Debüt lässt die Autorin Angela Lehner eine ›Geistesgestörte‹ auftreten, wie es sie noch nicht gegeben hat: hochkomisch und zutiefst manipulativ. Der 2019 erschienene und mit dem Debütpreis der Österreichischen Buchpreises ausgezeichnete Roman kommt in einer Bühnenfassung von Jessica Sonia Cremer in Ulm zum ersten Mal auf die Theaterbühne.
Altersempfehlung: 16



