Sparkasse Neu-Ulm

Künstler »Christian Schäfer » Profil

Lizenz:

Christian Schäfer

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Christian Schäfer, geboren 1975 in Müllheim/Baden und aufgewachsen in der "Fauststadt" Staufen im Breisgau. Ab 1995 assistierte er bei der jährlich stattfindenden Staufener Musikwoche (Woche für Alte Musik und Vokalmusik) und in Auerbachs Keller Theater in Staufen. Von 1997 bis 2000 studierte er Schauspiel und Theatergeschichte in Freiburg und arbeitete gleichzeitig vermehrt als Regisseur. In der Spielzeit 2000/2001 war er Regieassistent am Berliner Ensemble bei Philip Tiedemann und George Tabori. Ab 2001/2002 inszenierte er u.a. in Augsburg, Memmingen und Bregenz.

Seit 2007 leitet er gemeinsam mit Axel Krauße das Zimmertheater Tübingen. 2010 wird er zudem in den Leitungsbeirat des Kulturamts Tübingen für das alte Kino ‚Löwen’ berufen und ist seither verantwortlich für die Planung, Realisierung und redaktionelle Betreuung des dortigen Kulturprogramms.
2012 wird dem Zimmertheater der mit 10.000 Euro dotierten 1.Kulturpreis der Bürgerstiftung Tübingen (Festrede: Marc-Oliver Hendriks, Staatstheater Stuttgart) verliehen. Das Zimmertheater erhält seit 2007 mehrfach Festivaleinladungen, sowie positive Nennungen in Jahresumfragen/berichten der Fachzeitschriften ‚Theater heute’, ‚Theater der Zeit’ und ‚Die deutsche Bühne’


Weitere Bereiche in denen der Künstler aktiv ist:
» Historie » nach oben

Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren